Unternehmensnachfolge :: Handelsverband Hessen-Süd e.V.

Unternehmensnachfolge

Kampagne für Weitermacher

Ein Personal- bzw. Generationswechsel auf der Ebene der Geschäftsführung birgt fast immer sowohl Chancen als auch Risiken, wirft meist zahlreiche Fragen auf, weckt oft große Erwartungen und Hoffnungen, mitunter sogar Ängste. Dies gilt insbesondere bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), die das Rückgrat der deutschen Wirtschaft bilden und infolgedessen einen enorm wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Stabilität des Landes leisten.

“Um den Fortbestand eines Unternehmens nachhaltig zu sichern, will der Stabwechsel – vor allem in kleinen und mittleren, familien- und inhabergeführten Unternehmen – besonders gut geplant sein. Hier setzt die ‚Kampagne für Weitermacher’ an. Unser Ziel ist, Unternehmensinhaber, Familienmitglieder, Mitarbeiter und Existenzgründer für das komplexe Thema Unternehmensnachfolge zu sensibilisieren und ihnen Wege aufzuzeigen, wie sie eine erfolgreiche Unternehmensübertragung vorbereiten und umsetzen können.” (Holger Müller, Geschäftsführer UHD Hessen)